top of page
  • AutorenbildJohanna

#7 15 Tage und ein paar Updates


こんにちは

Heute sind es noch 15 Tage bis ich endlich im Flugzeug sitze und nach Japan fliege.

Ganz ehrlich...es ist ein unglaubliches, aber zum Teil auch erschreckendes Gefühl.

Zu wissen, dass man in so kurzer Zeit für zehn Monate ins Ausland fliegt und sozusagen ein komplett neues Leben anfängt, seine Familie gegen eine zweite Familie tauscht und in einem anderem Land mit einer fremden Sprache leben wird.


Da ich jedoch in den letzten zwei Monaten nicht sonderlich aktiv auf meinem Blog, habt ihr ein paar wichtige Informationen verpasst.

Deswegen fasse ich alle wichtige Sachen kurz zusammen.


Dezember 2018

Leider habe ich die Mitteilung bekommen, dass mein Stipendium Antrag abgelehnt wurde und deswegen hängt jetzt alles von dem Schüler-Auslands-BAföG ab.

Für das BAföG habe ich auch schon alle Dokumente abgeschickt, doch habe ich noch keine Rückantwort bekommen, ob es nun genehmigt wird.

Aber wir sind hier alle in positiver Stimmung und deswegen wird alles auch klappen.


Januar 2019

In diesem Monat habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt und ich bin so dankbar diese Menschen auch getroffen zu haben.

Denn ich war vom 14.01 bis zum 19.01 in Lauenburg/Elbe und wie natürlich jeder andere Austauschschüler, der mit YFU ins Ausland geht, habe auch ich an meinem Vorbereitungsseminar (VBT - Vorbereitungstage") teilgenommen.

Und glaubt mir, wenn ich euch sage, dass das die beste Zeit eures Lebens wird.

(Ok, so war es in meinem Fall, but who knows?)

Alle Menschen die ich auf dem VBT kennengelernt habe, waren so unglaublich einzigartig und amazing.

Ich weiß auch nicht…. aber ich hatte das Gefühl, dass wir alle eine große Familie sind, die sich auf Anhieb gut verstanden hat.

Wir waren zwar alle fremden Menschen und trotzdem waren wir irgendwie auf derselben Wellenlänge.

Ich kann euch nur sagen, dass das VBT eine tolle Sache ist und lasst euch einfach überraschen.

Hier noch einmal ein herzlicher Gruß an alle, die ich auf der VBT kennengelernt habe🌸^^🌸


Februar 2019

Der Februar war definitiv einer der ereignisreichsten Monate bis jetzt.

(Aber ich glaube, dass der März und alles was danach kommt alles noch einmal übertreffen wird)

Zuerst habe ich einen vorläufigen BAföG-Bescheid bekommen und die Zahl, die auf diesem Blatt steht, ermöglicht die Abdeckung der restlichen offenen Kosten.


Am 26.Februar habe ich endlich meine Gastfamilie bekommen (Blogpost) und wie wahrscheinlich alle Austauschschüler sagen, "Man bekommt sie immer dann, wenn man es nicht erwartet", und bei mir hat der Spruch gestimmt.

Denn ich habe eigentlich fast täglich einmal nachgeschaut, ob ich meine Gastfamilie bekommen habe und irgendwann habe ich damit aufgehört, da ich von der nichtvorhandenen Benachrichtigung traurig wurde.

Und siehe da! Dann kam die Benachrichitgung und für mich geht es nach Osaka!!

Und ich bin mega glücklich, was meine Gastfamile/Stadt und Schule angeht^^







104 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

#4 Angenommen

bottom of page