top of page
  • AutorenbildJohanna

#4 Angenommen

こんにちは


Wie ihr sicherlich schon in der Überschrift gelesen habt, wurde ich von YFU angenommen und kann mich nun offiziell als Austauschschülerin bezeichnen.

(Je nachdem, ob meine Stipendien bewilligt werden; dazu später mehr)

Und zwar wurde ich für das Schuljahr 2019/20 für mein Wunschland Japan angenommen, obwohl ich wirklich mit einer Absage gerechnet habe.

Fragt mich nicht wieso ich diese Angst hatte, denn ich kann sie mir im Nachhinein auch nicht erklären.

Wie schon im vorherigen Post erwähnt, hatte ich mein Auswahlgespräch am 15. September und uns wurde gesagt, dass die Zusage/Absage innerhalb der nächsten drei Wochen kommt.

Und tada - Meine Zusage kam am Samstag (22.September 2018)

Meine Mutter kam von der Arbeit und hat mir einen dicken Umschlag von YFU gegeben.

Und ich hatte schon die Vermutung, dass ich angenommen wurde, da ein Satz zu sehen war, wo eine Teilnehmernummer stand.

Vorweg möchte ich noch sagen, dass meine Mutter die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass ich angenommen werde und mein Auslandsjahr machen kann.

Und ihre Vermutungen haben sich bewahrt.

 

Liebe Johanna,

herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr, dir mitteilen zu können, dass wir dich für ein YFU-Austauschjahr in Japan ausgewählt haben!

 

Ich könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war als ich die Zusage gelesen habe und das schon eine Woche nach meinem Auswahlgespräch.

In dem ganzen Umschlag waren neben der Zusage der Vertrag, der Zahlungsplan, die Student Policies, Datenschutzblätter und noch ein/zwei andere Sachen.

Zusätzlich dazu habe ich auch meine Zugangsdaten für die YFU-App bekommen und mich natürlich sofort angemeldet.

Und auch im Intranet gab es ein neues Feld, nämlich die Platzierungsunterlagen.

Hierzu muss ich sagen, dass es eine Menge an Unterlagen ist.

Die Sachen für die Schule muss ich definitiv noch in dieser Woche erledigen, da wir hier in Thüringen nächste Wochen Herbstferien haben.

Dazu gehört einmal die Umschrift der letzten zwei Zeugnisse in das amerikanische Notensystem+Beglaubigung, die Kopie der letzten zwei Zeugnisse mit Beglaubigung und ein erneutes Lehrergutachten.

Bei den medizinischen Sachen muss ich erst einmal schauen, wie ich das regeln will.

Der Zahnarzt stellt da kein wirkliches Problem da, jedoch der Teil mit dem Hausarzt ist eine andere Sache, weil das unendlich viele Dokumente sind und ich nicht weiß, ob sie die Dokumente in Englisch ausfüllen kann.

Auch muss man ein Onlineformular ausfüllen, einen Gastfamilienbrief schreiben, eine Einverständniserklärung unterschreiben und Fotos von sich selbst und Hobbies und Familie hochladen.

Für Japan braucht man zusätzlich ein biometrisches Foto und da ich sowieso meinen Personalausweis beantragen muss, kann ich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

Dafür habe ich mir auch extra einen Friseurtermin geholt, da mein Undercut wieder kurz gemacht werden muss.

By the way, ich habe kurze Haare (fun fact about me)

Wie auch immer, sehr wahrscheinlich muss ich meine Frist verlängern, da es eventuell mit den Arztterminen nicht klappt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zum Glück bin ich nicht die einzige aus meiner Schule, die ein Auslandsjahr mit YFU macht.

Denn eine Klassenkameradin geht mit YFU in die USA und meine Banknachbarin hat sich bei YFU für Norwegen beworben und hat seit fast drei Monaten immer noch keine Zusage bekommen.

Und so können wir gemeinsam die Dokumente ausfüllen lassen.


53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page