top of page
  • AutorenbildJohanna

#3 Das Auswahlgespräch

こんにちは Heute möchte ich euch etwas über mein Auswahlgespräch erzählen und vielleicht nimmt es euch ein bisschen Angst/Nervosität weg. Nachdem ich am 25.August meine Bewerbung offiziell abgeschickt habe, kam nach zwei Tagen der Termin für das Auswahlgespräch. Der Termin war am 15.September in Magdeburg an der Otto-Von-Guericke Universität und nachdem ich diese Nachricht erhalten habe, kam erst einmal die Frage: Wie komme ich da hin? Denn ich komme aus einem kleinen Örtchen in Thüringen und Magdeburg ist ungefähr zwei Stunden davon entfernt. Jedoch konnten wir alles gut planen und meine Mom hat mich hingefahren. Vor dem Auswahlgespräch war ich richtig nervös, denn obwohl ich schon ein bisschen wusste wie der Ablauf seien wird, kam mir immer wieder der Gedanke, dass das auch das Ende meines Traumes seien könnte. In Magdeburg selbst haben wir zwar das Gebäude der Universität gefunden, jedoch gingen die Vordertüren nicht auf, weswegen wir rüber zur Universitätsbibliothek gegangen sind und den Security-Man gefragt haben, welcher uns erklärte wo der Eingang sich befindet. Nach kurzem hin und her habe ich endlich den Raum gefunden und wurde auch schon herzlich begrüßt. Unsere Betreuerin war ein richtig nettes Mädchen, welches selbst erst im Sommer aus den USA wiedergekommen ist und uns betreut hat. Neben mir waren noch vier weitere Mädchen da, welche auch alle sehr aufgeregt und Nervös waren. Zwei von ihnen wollten in die USA, eine nach Frankreich und die andere nach Südafrika. Leider haben wir es alle irgendwie verpeilt unsere Telefonnummern auszutauschen, weswegen ich leider nicht weiß, ob sie angenommen oder abgelehnt wurden. (Falls du es bist - melde dich einfach bei mir) Wie alle anderen Austauschschüler rate ich euch, einfach ihr selbst zu sein und die Fragen so zu beantworten, wie du sie für richtig hältst. Zu dem Gruppengespräch darf und werde ich auch keine Details nennen, da es erstens von YFU verlangt wird und zweitens merkt das Auswahlkomitee, wenn ihr die Details schon vorher kennt. Und die Einzelgespräche sind auch total entspannt, dort wird einfach nur etwas näher auf eure Bewerbung eingegangen und dazu kommen noch individuelle Fragen, die je nach Person und Wunschland variieren können. Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen helfen konnte.

35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page