top of page
  • AutorenbildJohanna

#2 Die Bewerbung

Aktualisiert: 30. Sept. 2018

Hi,

wie ihr sicherlich alle wisst, kann man sich seit dem 23.April 2018 bei YFU für ein Auslandsjahr bewerben.

Ich persönlich habe mich vormerken lassen, das geht ganz einfach, denn ihr müsst einfach eure Kontaktdaten in das Meldeformular schreiben und so seid ihr auch schon vorgemerkt.

Wer etwas mehr Geduld als ich hat, kann sich auch dann einfach regulär zur Bewerbung anmelden, wenn diese wieder geöffnet sind.

Bei mir kam dann am 23.April 2018 eine E-Mail von YFU, dass man sich nun für das Austauschjahr 2019/2020 bewerben kann.

Einmal im intranet von YFU angemeldet, kommt ihr auf einen Startbildschirm, wo neben einer Begrüßung und anderen Sachen auch eine persönliche Rückmeldefrist steht.

An diese Rückmeldefrist sollte man sich auch halten, wenn du jedoch noch etwas Zeit brauchst um deine Bewerbung auszufüllen, kannst du dem YFU-Team eine E-Mail schreiben/dich telefonisch melden und fragen, ob du noch eine Verlängerung der Rückmeldefrist bekommen kannst.

Jetzt kommt jedoch etwas worüber ich nicht sehr stolz bin, denn während ich fleißig an meiner Bewerbung gearbeitet habe, sind mir viele Gedanken gekommen.

"Sollte ich das Auslandsjahr machen?"

"Du musst dann in eine andere Klasse, wenn du wieder da bist!"

"Kann meine Familie das finanziell überhaupt aufbringen?"

"Was passiert mit meinen Freunden?"

Leider haben mich diese Gedanken dazu veranlasst meine Bewerbung nicht abzuschicken, was ich jetzt im nachhinein bitter bereue.

Jedoch ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich sehr an diesem Thema hänge und ich hatte im Inneren das Gefühl als ob ich es später bitter bereuen werde diesen Austausch einfach so hingeschmissen zu haben.

Ich habe eine E-Mail an YFU geschickt und gefragt, ob es möglich wäre, dass Bewerbungsportal wieder für mich zu öffnen und ratet mal was passiert ist.

Das Bewerbungsportal wurde für mich noch einmal geöffnet und ich möchte mich auch herzlich beim YFU-Team bedanken.

Und zwar nicht nur dafür, sondern auch für die Nettigkeit.

Momentan muss ich nur noch ein paar der Bewerbungsfragen beantworten und icch muss mich noch um eine Unterschrift bei meinem Schulleiter erkundigen.

Da meine Klassenlehrerin das Dokument zwar ausgefüllt hat, jedoch ohne die Unterschrift des Schulleiters.

Jedoch kann ich nur am Montag nach den Ferien mich um die Unterschrift kümmern, da am Montag der einzige Tag da bin, weil danach alle 10.Klassen ein neuntägiges Praktikum absolvieren müssen und wir deswegen von der Schule freigestellt sind.

Dann wäre meine Bewerbung fertig und abschick bereit.

Genug jedoch dazu.

Vor der Bewerbung brauchst du keine Angst zu haben und vielleicht weißt du am Anfang nicht, wie du die Sachen nun schreiben sollst oder dir einfach noch der Schreibfluss fehlt, dass ging mir genauso also keine Sorge.

Du schaffst es schon.



51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page