top of page
  • AutorenbildJohanna

#10 Meine Schule / Schulalltag

こんにちは

In Gegensatz zu meiner Schule in Deutschland ist meine jetzige Schule anders…wer hätte es gedacht^^


Meine Schule ist die Sumiyoshi Senior High School und sie liegt im Abeno-Bezirk von Osaka in der Nähe von der Kitabatake Tramstation. Sie ist relativ alt und wird bald 100 Jahre alt.

Die Schule bietet zwei Kurse an: International Cours und Science Cours. Und je nachdem was man gewählt hat, gibt es Unterschiede in dem Stundenplan und anderen Aktivitäten.

Und natürlich habe ich auch eine Schuluniform, doch meine Schule ist relativ locker mit den Regeln, deswegen ist man nicht wirklich verpflichtet die Schuluniform jeden Tag zu tragen. Außer zu besonderen Anlässen, wie z.B die Eröffnungszeremonie oder wenn wichtige Gäste kommen. Persönlich finde ich meine Uniform echt schön und auch praktisch, da man sich echt nicht mehr um seine Sachen sorgen machen muss und ich werde sie echt vermissen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Eine Sportuniform gibt es natürlich auch und es ist eigentlich echt praktisch, weil ich sie behalten darf, da mein Name drauf

steht.

Alle Gebäude sind miteinander verbunden durch Gänge oder Brücken. Alles beginnt in dem ersten Gebäude, wo im Erdgeschoss die Schuhlocker, die Sportumkleiden und zwei kleine Sporthallen sind.

Darüber ist die Turnhalle mit einer Bühne und die Turnhalle hat auch eine zweite Etage, wo auch der Kraftraum ist.

Dann haben wer das große Hauptgebäude, wo alle Klassenräume sind, das Lehrerzimmer ist und alle anderen wichtigen Sachen. Dann haben wir noch eine Cafeteria und ein anderes Gebäude, wo die Haushaltsräume und Technikräume sind. Und dann haben wir noch einen Sportplatz und einen zweiten Sportplatz, der aber eigentlich nur das Baseballfeld ist.

Im Bereich, wo das Baseballfeld ist, ist auch das Clubhaus, wo alle Sportclubs einen eigenen Raum haben der unteranderem auch als Umkleide benutzt wird.


Und sie ist groß…ich bin schon seit fast zwei Monaten auf dieser Schule und ich habe immer noch nicht alles gesehen.


Wie ihr wahrscheinlich schon irgendwo gelesen habt, bin ich eine Schülerin im ersten Jahrgang und meine Klasse ist 1-7, d.h die siebte Klasse im ersten Jahrgang.

Und ja, hier gibt es wirklich sieben Klassen pro Jahrgang mit jeweils 38-41 Schülern in einer Klasse. Jeweils drei Klassen sind der Science Cours und die anderen vier Klassen sind der International Kurs.


Meine Klasse hat insgesamt 41 Schüler, davon sind neun Jungs und 32 Mädchen, und ist auch einer der internationalen Kurse. Sie sind einfach nur super und ich verstehe mich echt gut mit allen.


Die Fächer sind pro Jahrgang ein bisschen unterschiedlich und ich weiß, dass man nur zwischen ein paar Fächern entscheiden kann. So zum Beispiel kann man sich in der 1.Klasse entscheiden, ob man eine zusätzliche Stunde Englisch oder Koreanisch haben möchte, was auf freiwilliger Basis ist. Und ich weiß, dass sich die 2.Klässer zwischen den drei Naturwissenschaften und zwischen verschiedenen Sprachen (Koreanisch, Chinesisch, Französisch und Spanisch) entscheiden müssen.


Da ich als 1.Klässler meine gesamte Zeit hier verbringen werde, werde ich euch meine Fächer erläutern. Fangen wir damit an, dass ich pro Woche sechs Stunden Englischunterricht habe. Diese teilen sich in drei verschiedene Fächer: 英G, 英 R und CP. Und ich kann mir definitiv denken, dass ihr mit diesen Begriffen nicht wirklich viel anfangen könnt, weswegen ich euch nun die Unterschiede erzählen werde.


英G : Englisch Grammatik, dieses Fach beschäftigt sich mit der Grammatik und wird

von meiner Home Room Lehrerin unterrichtet. Es wird mehr Japanisch als

Englisch gesprochen und es gibt relativ viele Hausaufgaben, zu dem schreiben

wir pro Woche einen Test, wo zwar nur zehn Wörter abgefragt werden aber 50

lernen müssen.

英 R : Englisch Lesen, in diesem Fach lesen wir unsere Textbuchtexte (die super

einfach sind), beantworten Fragen zu den Texten und lesen uns die Texte

gegenseitig vor, damit die Aussprache ordentlich gelernt werden kann. Hier

wird hauptsächlich Englisch gesprochen.

CP : Das Fach hat zwei Elemente, einmal C (steht für Call) und P (steht für PW). In Call

lernen wir, wie man Reden hält, d.h was sollte man machen und was sollte man

sein lassen (Körperhaltung, etc) Allgemein soll es uns die Angst nehmen in einer

fremden Sprache vor Publikum zu reden. PW ist die Abkürzung für Paragraph

Writing, wo wir lernen, wie man ordentliche Texte schreibt, d.h die ordentliche

Formatierung und Aufbau.


Die ersten beiden Fächer werden von Japanerinnen unterrichtet, wobei diese auch im Ausland studiert/gelebt haben und deswegen ein eigentlich fast perfektes Englisch haben. 英G haben wir als gesamte Klasse zusammen und bei英R wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt, die in unterschiedlichen Räumen unterrichtet werden. Und CP wird von vier Lehrern unterrichtet, wovon zwei Lehrer Ausländer sind, deren Muttersprache Englisch ist und von den anderen beiden oben genannten Lehrern, wobei immer zwei zusammen Call und PW unterrichten, da wir auch hier wieder in zwei Gruppen aufgeteilt werden. (Während die eine Gruppe Call hat, hat die andere Gruppe PW)


Die nächsten Fächer sind relativ einfach zu erklären, weswegen ich sie kurz auflisten werde und eine kurze Beschreibung hinzufügen werde.


古典: Klassisches Japanisch bzw. altes Japanisch und ich verstehe absolut nichts, aber

selbst Masaaki und Riku meinten, dass selbst die Japaner es nicht wirklich

verstehen. Und ich lerne meistens Japanisch oder lese ein Buch in dieser Stunde.

現代文: Japanisch/Literatur, auch hier lerne ich Japanisch und Fun Fact, der Lehrer ist

auch der Volleyballtrainer. Und meine Mitschüler schreiben Kanjitests.

数A : Mathe A, “Dreiecke sind überall”

数1 : Mathe 1, hier werden Gleichungen gelöst, Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet

und auch Funktionen werden hier behandelt. Der Lehrer ist echt lustig und

versucht jedem zu helfen, deswegen versuche ich mein bestes. Und wir

schreiben jede Stunde einen Test…yeah

体育: Sport, wir haben drei Mal pro Woche Sport, wobei wir drei verschiedene Lehrer

haben (je nachdem, wo wir Sport haben) Am Montag haben wir draußen

(Laufen, Hürden, etc), am Dienstag in der Turnhalle und am Mittwoch in der

kleinen Halle (Tanz)

科A : Science A; erste Einblicke in Chemie und Physik

科B : Science B; erster Einblick in Biologie

Diese zwei Fächer hat man nur im ersten Jahr, da man im zweiten Jahr sich zwischen den drei Naturwissenschaften entscheiden muss.

音楽: Musik, bin eher durch Zufall in der Musikklasse, aber es macht richtig viel Spaß.

Man muss sich nämlich entscheiden ob man Musik, Kunst oder Kalligraphie

machen möchte. Momentan lernen wir, wie man Gitarre spielt und da es schon

lange ein Wunsch von mir war, freue ich mich, und der Lehrer ist einfach nur

nice.

家庭: Hauswirtschaft, ein Fach was alle 1.Klässler haben und was ein „auf das

Familienleben vorbereitet“, d.h wir lernen wie man näht, einfache Sachen kocht,

Haushaltssachen und wir lernen viele Sachen über Babys und

Kindererziehung/Entwicklung.

世界史: Weltgeschichte, der Lehrer ist ein bisschen eigen, aber ich habe

Japanischunterricht während dieser Stunde.

情報: Informatik, aber hier wird nicht programmiert.

社会: Sozialkunde, aber anders als in Deutschland. Die Lehrerin ist super nett, aber

leider war ich nur in ein paar Stunden in ihrem Unterricht, da ich jetzt in diesen

Stunden Japanisch Unterricht habe.

保健: Gesundheit, ich habe keinen Plan wie ich es besser beschreiben soll. Es geht halt

hauptsächlich darum auf was man achten sollte und allgemein Sachen über

unseren Körper.


Mein Japanischunterricht besteht eigentlich nur daraus, dass ich mit meinen Lehrern rede damit ich besser im Sprechen werde. Und ich mag meine beiden Lehrerinnen, die dass alles auf freiwilliger Basis machen und selber Eltern von Schülern an meiner Schule sind. Und dann habe ich noch eine self study Stunde, wo ich eigentlich mit Ingrid und Vicky (die anderen beiden deutschen Austauschschülerinnen) rede und nicht wirklich lerne, was sich aber wahrscheinlich ändern wird, wenn die beiden wieder nach Hause fliegen.


Doch wie sieht mein regulärer Schulalltag aus?

5:50 klingelt mein Wecker, doch bleibe ich meistens bis 6:20 im Bett

6:20 ich stehe auf und mache die üblichen Sachen, die man am Morgen macht, d.h

Zähne putzen, meine Schuluniform/Sachen, meine Wasserflasche auffüllen und

meinen Rucksack packen

7:00 um diese Uhrzeit esse ich bei meiner Gastomi Frühstück und bekomme mein

Bento von ihr

7:45 nun mache ich mich auf dem Weg zu meiner TRAM-Station und nehme die Tram,

die zu dem Zeitpunkt kommt, wo ich da bin

8:00 um diese Uhrzeit komme ich eigentlich immer zu Schule (meistens sogar früher),

da mein Schulweg mit der Tram nur sieben Minuten dauert

8:30 um diese Uhrzeit müssen alle Schüler im Klassenzimmer sitzen und um 8:35

beginnt die short home room Periode, die nur fünf Minuten dauert und wo wir Informationen bekommen

8:40 beginnt die erste Stunde

- jede Stunde dauert 50 Minuten und die Pause zwischen den Stunden beträgt jeweils

zehn Minuten

- nach der vierten Stunde gibt es eine lange Pause, wo wir unser Essen essen

15:05/16:05 ist der Unterricht zu Ende und wir haben wieder eine short hoom room

Periode und danach wird der Klassenraum geputzt (je nachdem, welches

Team für die Woche dran ist)

15:30/16:30 beginnt mein Volleyballtraining

17:30/18:30 je nachdem wo wir haben, endet es zu verschiedenen Zeiten

18:00/19:00 um diese Uhrzeit komme ich ungefähr zu Hause an

19:00 um diese Uhrzeit gibt es Abendbrot bei meiner Gastoma oder Gastfamilie


…danach ist eigentlich alles nur das übliche, d.h Hausaufgaben machen, für Tests lernen, Japanisch lernen, duschen und Haare waschen, etc.

Es war definitiv hart am Anfang, aver man gewöhnt sich super schnell daran und mir macht es Spaß in der Schule zu sein, da es einfach jeden Tag eine neue Erfahrung ist.

81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page