top of page
  • AutorenbildJohanna

#1 Hallo

みなさん、こんにち

Erst einmal ein freundlichen Gruß an alle, die sich einen Moment ihrer Zeit nehmen um meinen ersten Blogeintrag zu lesen. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, werde ich in diesem Blog den Prozess für mein Austauschjahr 2019/20 nach Japan beschreiben. Ich versuche so gut es geht über alles zu schreiben, wie es mir möglich ist, denn ich habe gemerkt, dass ein Blog von einem Austauschschüler einen irgendwie die Angst nimmt.


Ich heiße Johanna, bin 15 Jahre alt, und habe mich nach längerem überlegen dazu aufgerafft einen Blog zu schreiben. Zurzeit bin ich in der Voranmeldungsphase für ein Austauschjahr nach Japan für das Jahr 2019/20. Und ich will meinen ganzen Weg bis zum Austauschjahr mit euch teilen

(Doch ob ich überhaupt angenommen werde, ist eine ganz andere Sache)


Doch warum genau Japan?

Eine gehasste Frage von mir und bitte seid mir dafür nicht böse, dennoch habe ich langsam keine Lust mehr diese Frage zu beantworten. „Da ist doch eh alles Verstrahlt“, das war der erste Kommentar von meinen Großeltern und er wird mir auch immer in Erinnerung bleiben.

Doch im allgemeinen bin ich schon seit meinem elften Lebensjahr an Japan interessiert, bei mir hat es natürlich auch mit einem Anime angefangen (Sailor Moon um genau zu sein), trotzdem würde ich ,ich nicht als eine Anime-Verrückte Person bezeichnen. Vor allem da ich zurzeit gar nichts mehr mit diesem Bereich zu tun habe und mich eher die Kultur und die Sprache magisch anzieht.


Japanisch lerne ich seit ungefähr einem Jahr und seit drei Monaten besuche ich einen Kurs in der Volkshochschule in meiner Umgebung. Natürlich habe ich zurzeit nur die Basics Auflager, dennoch arbeite ich daran neben der Schule noch Japanisch zu Lernen.

(Neben Englisch und Französisch)


Ich hoffe, dass viele meinen Blog mitverfolgen oder einfach nur aus Interesse mitlesen^^


Liebe Grüße

Johanna


私はドイツの小さな村の出身です。 私は現在15歳です。 私は1年から日本語を習っています。

106 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page