top of page
  • AutorenbildJohanna

#9 Mein erster Schultag

こんにちは

Wie ich schon in dem vorherigen Blog Post erwähnt habe, bin ich auf eine andere Schule gekommen.


Eigentlich sollte ich die Osaka Yuhigaokagakuenkoto besuchen, aber da hat sich irgendetwas geändert und nun habe ich eine neue Schule bekommen.

Ich bin nun stolze Schülerin der 大阪府立住吉高等学校(Osaka Prefectural Sumiyoshi Senior High School) oder wie sie von allen gennant wird; Sumiko. Und ich genieße meine Zeit hier einfach nur, denn es ist einfach nur toll hier.


Erster Schultag

Ich weiß noch nicht einmal, ob man den Tag heute als den ersten Schultag beschreiben kann, denn ich hatte in dem Sinne eigentlich überhaupt keine Schule. Denn heute, der 9.April, beginnt das neue Schuljahr in Japan.

Und an meiner Schule war heute nur die Entrance Ceremony (入学式)

Kurz bevor mein Wecker geklingelt hat, bin ich aufgestanden bzw. lag noch weiter im Bett und habe noch über viele Sachen nachgedacht.

Natürlich war eine der Sachen über die ich nachgedacht habe die Schule. Denn leider wurde mir nicht gesagt, ob ich vor der Schule eine Rede halten muss, deswegen habe ich auch noch eine kurze Rede geschrieben (Die Rede war in Japanisch/Englisch/Deutsch; und ich musste am Ende keine Rede halten)


Nach dem Frühstück bei meiner Gastomi, bin ich in mein Zimmer gegangen und habe meine Schuluniform angezogen bzw. habe die Teile angezogen, die ich bis dahin hatte. Denn leider war mir der Rock zu klein und wir mussten ihn neu bestellen.

Aber den Rest hatte ich schon die Woche davor bekommen (Blazer, Schleife und das Schulhemd) Statt dem Rock habe ich eine schwarze Hose angezogen und damit war ich super leicht zu erkennen, da alle anderen die ordentliche Schuluniform anhatten.

Los ging es dann 11:45 mit meiner Gastoma, da die Zeremonie noch ein geprobt werden musste und wir erst einmal unsere neue Klasse kennenlernen sollten.

Schon auf dem Weg zur Schule sind mir einige Schüler aus meiner Schule in mein Blickfeld gekommen (Da ich mit der TRAM gefahren bin, kann ich ja nicht sagen, dass sie mir entgegengelaufen sind^^)


Allgemein war ich während der Fahrt ein bisschen nervös, denn als neuer Schüler hat man es immer schwer, doch als ein Austauschschüler ist es definitiv noch einmal eine Nummer größer. Denn du kennst niemand, bist schlecht in der dort gesprochenen Sprache und hast überhaupt kein Plan von irgendwas.

Doch irgendwie meinte das Schicksal es gut mit mir, denn vor meinem Schuhlocker haben drei Austauschschüler auf mich gewartet, die seit September auf die Schule gehen. Einmal ein Junge und zwei Mädchen, die zufälligerweise auch im Volleyball Club sind. Zufälle gibt es.

Die drei sind im zweiten Jahr, ich bin im ersten Jahr und zusammen sind wir die vier Austauschschüler, die unsere Schule hat. (Leider fliegen alle in zwei Monaten (Juni) wieder nach Hause und ich werde dann für die nächsten zwei/drei Monate die einzige Austauschschülerin sein, bis dann drei neue Schüler kommen)


Nachdem ich mich mit den anderen unterhalten habe, ging es für mich gemeinsam mit meiner Home Room Lehrerin in meine Klasse 1-7 und da war der Moment.


Wie soll ich mich verhalten, wie mache ich schnell Freunde und wie soll ich mich verständigen?


Und nun saß ich da und war überrascht, dass es doch einfach ist als ich dachte, denn mich haben sofort die Mädchen die vor mir saßen angesprochen und so habe ich auch die ersten Freunde kennengelernt.

Wie ich herausgestellt hat, heißen die Mädchen Mai, Hikari, Hime, Miyu, An und Riho. Und natürlich Naru, der einzige Junge der in meiner Nähe saß und wir haben uns eigentlich relativ gut verständigen können.

Es war ein Englisch-Japanisch Mix, aber hauptsächlich Japanisch, was uns alle echt überrascht hat. Doch dann ging die Probe für die Entrance Ceremony los, was eigentlich bloß die Einweisung von unserer Klassenlehrerin war.


Und dann ging es los, die Eröffnungszeremonie, der Start für das erste Jahr in der High School und ein Schritt in die Zukunft.

Also sind wir zur Sporthalle gegangen, wo wir in Reihe reingegangen sind und wurden von dem Musikclub musikalisch empfangen.

Und ich war echt überrascht, dass auch so viele Eltern da waren und allgemein wie viele Leute in die Turnhalle passen. Nachdem wir uns auf unsere Plätze gesetzt haben, begann auch schon die Zeremonie. Leider weiß ich nicht mehr die richtige Reihenfolge, aber es unser Schulleiter hat eine Rede gehalten, ein Mädchen aus dem zweitem Jahr hat eine Rede gehalten, die Home Room Teacher wurden vorgestellt, wichtige Leute haben Anekdoten erzählt und es wurden noch weitere Reden gehalten. Im Groben und Ganzen hat es sich ewig gezogen und wir mussten super oft aufstehen, uns verbeugen und uns wieder hinsetzten.

An sich kein Problem, aber meine Hose hat sich andere Sachen gedacht und ist mir dadurch ein bisschen auf die Nerven gegangen. Nachdem die Zeremonie offiziell beendet wurde, ging es wieder zurück in unsere Klasse und wir haben super viele Blätter bekommen für die folgenden Health Checks, die ich aber alle schon in Deutschland gemacht habe und deswegen nicht machen musste.


Und das war es auch schon im Ganzen, denn danach sind wir nach Tennoji gefahren um meine Tram-Karte zu kaufen, damit ich zur Schule komme und das war mein Tag.

86 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page